Gerade im Moment läuft in Schweden - Timrå- eine Aktion von Greenpeace, die sich gegen die Forstpolitik und im speziellen gegen die Firma SCA richtet.
SCA ist einer der größten privaten industriellen Forstkonzerne in Schweden.
Rücksichtslos werden riesige Gebiete abgeholzt, ein Kahlschlag reiht sich an den anderen. Alles damit wir Toilettenpapier und andere Papierprodukte jederzeit in ausreichendem Maße zur Verfügung haben.
Die Forstpolitik wird von diesen Forstkonzernen bestimmt. Die Politik lässt sie gewähren, denn daran hängen besonders im Norden Schwedens Arbeitsplätze.
Unter Schutz stehende Biotope werden abgeholzt, die Schutzbestimmungen ignoriert. Die Aufsichtsbehörde in Schweden "Skogvårdsstyrelsen" ist nur ein Papiertiger und läßt die Forstkonzerne gewähren.
Ich finde es mutig von den Greenpeace Aktivisten dieser Firma sozusagen auf´s Dach zu steigen und die Öffentlichkeit aufmerksam zu machen.
Schon bald werde ich mit mehr Informationen zu diesem Thema hier erscheinen.
Wenn ihr interessiert seit, dann hier ein Link. Ansonsten stehe ich gerne zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung.
Kommentar schreiben
Alfrun Kühn (Montag, 16 Oktober 2017 20:14)
Ich finde generell schlimm, was sich der Mensch gegenüber unserer aller Welt rausnimmt. Geld regiert die Welt, aber wie lang muß, darf sie noch funktionieren???
Das ist in Deutscheland doch genau die gleiche Sch.... . Wälder werden abgeholzt, Windräder hingestellt, wo die Landschaft versaut wird, Solaranlagen auf unlukrativen (aber trotzdem GELD bringenden!!!) Flächen installiert, die Kohle großflächig aus der Erde gebuddelt, und und und.
Der Mensch macht sich seine Umwelt allein kaputt, und keiner hält Ihn auf. Nicht einmal der liebe Gott.
(Der letzte Satz war natürlich ironisch gemeint!!!)